Montag, 10. August 2009

10. August



Diese Nacht haben wir im Schlafzimmer unserer Gastgeber verbracht, weil kein anderes Zimmer mehr übrig war. Wahrscheinlich haben die beiden im Wohnzimmer übernachtet. Das Frühstück war spitze!
Durch das schlechte Wetter heute hat sich ein Museumstag angeboten - wir haben eine Torfkirche besichtigt, ein Torfgehöft mit mehreren Nebengebäuden und sogar einen Dom in einer Bischofsstadt.
In Glaumbaer (das ist der Ort mit dem Torfgehöft) gibt es auch ein ganz ausgezeichnetes Museumscafé, weshalb die meisten Besucher bereits dort hängenbleiben. Man kann dort diverse Kuchen und andere Süßspeisen ausprobieren (das nennt sich dann Kaffeebuffet).
Bevor wir den Dom besuchten, machten wir noch einen Umweg zu einem landschaftlich schön gelegenen Hot Pot, den es schon seit mehreren hundert Jahren gibt (zumindest die verteufelt heiße Quelle).
Dann fuhren wir zu besagtem Bischofssitz, Holar, und mussten feststellen, dass der Dom nicht halb so groß ist wie die Eltersdorfer Kirche. Der Ort besteht auch nur aus etwa 7 Häusern und das ist schon eine großzügige Schätzung. Neben dem Dom steht die Universität, in der man u. a. Fisch- und Pferdezucht studieren kann. Im Dom bekamen wir dann eine Privatführung in deutscher Sprache.

1 Kommentar: