Dienstag, 10. Oktober 2017

Wieder mal in Berlin

Der australische Garten

Der Dahliengarten

Der chinesische Garten

Riesen-Relax-Liege

Der Aussichtsturm "Wolkenhain"

Blick vom Wolkenhain

Wirtschaftsgebäude gegenüber dem Neuen Palais

Der Grottensaal im Neuen Palais

Neues Palais, Rückseite

Bildergalerie im Park Sanssouci

Sonntag, 1. Oktober und
Montag, 2. Oktober

Am langen Wochenende vor dem 3. Oktober machen wir einen Kurztrip nach Berlin. 
Eigentliches Ziel ist die Internationale Gartenschau (IGA), die nicht mehr lange geöffnet ist.
Angesichts der dicken Regenwolken am Himmel haben wir starke Bedenken, ob das Wetter hält und kaufen uns gleich einen der blumigen IGA-Schirme. Dies ist vermutlich der Grund, warum der Regen anderswo herunterprasselt. 
Einen Großteil des Vormittags verbringen wir in den "Gärten der Welt". Unser Favorit ist der australische Garten. Zwar blüht in dieser Jahreszeit nicht mehr sehr viel, aber die Blütenpracht im Dahliengarten ist bemerkenswert. Die Lieblingsblume der deutschen Landfrauen gibt es in unzähligen Farbtönen, Größen und Formen. Wir sind hingerissen!
Der nächste Tag zeigt sich zunächst von einer trügerisch sonnigen Seite. Wir kaufen uns zwei dieser günstigen Tagesticket und fahren mit der Bahn nach Potsdam, zum Bahnhof Park Sanssouci. Da sich dort das Wetter rapide verschlechtert, schlagen wir an der Ticketkasse richtig zu. Ausgerüstet mit einem Kombiticket sanssouci+ kann jetzt nichts mehr schief gehen und wir können uns in sämtlichen Innenräumen des Parks aufhalten (wobei wir es gar nicht schaffen, alle der inkludierten Schlösser zu besuchen). Die Räumlichkeiten sind äußerst prachtvoll und die Ausstattung ist vom feinsten - Gold, Marmor, Halbedelsteine wurden verwendet. Aber das Badezimmer des letzten deutschen Kaisers verliert den Vergleich mit unserem zu Hause. Abends treten wir die Heimreise mit dem ICE an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen