

Ein langer Tag in Tortuguero
Ganz früh am Morgen (um 6 Uhr) gehen wir mit dem Guide Daryll und seinem Elektroboot auf Beobachtungstour. Da das Boot so leise ist, hören wir die vielfältigen Geräusche des Regenwaldes viel besser und entdecken Papageien und Tukane, Reiher und Schlangenhalsvögel, Webervögel und Spechte ... Auf den Bäumen klettern verschiedene Affen herum. Ein Kapuzineraffe versucht, einen Leguan hoch auf einem Ast zu erbeuten, doch im letzten Moment stürzt sich das Reptil ins Wasser.
Nachmittags machen wir noch einen Ausflug mit dem Paddelboot. Auf dem ruhigen Fluss kommen wir gut vorwärts, da es nahezu keine Strömung gibt. Wir halten uns ziemlich nah am Ufer und paddeln unter den überhängenden Ästen durch. Weit oben in den Bäumen begleiten uns die Affen.
Am Abend gehen wir mit der Gruppe und Daryll auf Schildkrötenbeobachtung im Nationalpark. Gleich zu Beginn unserer Tour sehen wir eine große grüne Meeresschildkröte, die ihre Eier ablegt. Damit die Tiere nicht gestört werden, dürfen wir keine Taschenlampen benutzen und auch nicht fotografieren. Später auf dem Rückweg sehen wir noch eine Schildkröte, die sich im Wald verlaufen hat, einen Abhang hinuntergefallen ist und nun dort auf dem Rücken liegt. Da sie sich nicht mehr allein umdrehen kann, wird sie wohl ein Opfer der Jaguare.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen